UNSERE LEISTUNGEN

Wir helfen Ihnen gerne und zuverlässig
im nationalen Steuerrecht

Steuerberatung

National

Das nationale Steuerrecht ist unser Heimspielfeld. Hierunter verstehen wir die steuerliche Beratung von Privatpersonen und Unternehmern zur Erfüllung ihrer steuerlichen Pflichten in Deutschland, die bekanntermaßen vielfältig sind. Aber selbstverständlich auch die Nutzung von steuerlichen Gestaltungsspielräumen zum Vermögensaufbau, dem Vermögenserhalt und zur Steigerung des Unternehmenserfolgs.

Für den Unternehmer beginnen die steuerlichen Pflichten mit der Lohnbuchhaltung, die er für seine Arbeitnehmer und Dritte (Krankenkassen, Berufsgenossenschaft, etc.) erstellen muss. Weiter geht es mit der Finanzbuchhaltung, die ebenfalls für verschiedene Adressaten (wie z. B. Banken und Versicherungen) zeitnah und fristgerecht vorliegen muss und die Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen gegenüber dem Finanzamt einschließt. Darüber hinaus ist einmal jährlich der Jahresabschluss des Unternehmens zu erstellen, der u. a. auch als Grundlage für die ebenfalls jährlich abzugebenden Steuererklärungen dient. Der Jahresabschluss muss je nach Größe des Unternehmens auch veröffentlicht werden und stellt neben den reinen Zahlungsgrößen je nach Gewinnermittlungsart auch weitere dem jeweiligen Wirtschaftsjahr zuzuordnende Erfolgsgrößen dar. Neben diesen Leistungen runden die Begleitung von Betriebsprüfungen, die Beratung zur Wahl der geeigneten Rechtsform bei Unternehmensgründung sowie die Möglichkeiten zur steuerneutralen Änderung der Rechtsform und die betriebswirtschaftliche Beratung unser Leistungsangebot für den Unternehmer und sein(e) Unternehmen ab.

Für Privatpersonen sind im Wesentlichen einmal jährlich Einkommensteuererklärungen zu erstellen, die Grundlage nicht nur für die Festsetzung der zu zahlenden Einkommensteuer an das Finanzamt sind, sondern häufig auch Ausgangspunkt für die weitergehende Beratung zur Sicherung und zur Wertsteigerung des Privatvermögens unserer Mandanten. Hierzu finden sich zahlreiche Beratungsanlässe, die Sie hier finden.

+49 (0) 241 9 90 82 90


office@schwartz-steuerberatung.de